Sie benötigen ein Rezept?
Wenn Ihre Gesundheitskarte in diesem Quartal eingelesen wurde, können Sie jetzt ein Rezept online anfordern
Liebe Patientinnen,
wenn Sie ein Rezept benötigen, ändert sich ab sofort etwas, denn wir sind verpflichtet auf das eRezept umzustellen. Das heißt, dass es die bisherigen „rosa Rezepte“ (der gesetzlichen Krankenkassen) bei uns nicht mehr als Papierausdruck geben wird, sondern dass wir Ihnen ein eRezept ausstellen, welches in einer Cloud gespeichert wird auf die auch alle Apotheken Zugriff haben. Für die (blauen) Privatrezepte gilt dies allerdings noch nicht.
Um ein benötigtes Rezept anzufordern füllen Sie bitte das Formular unten aus und senden es an uns. Sie können dann mit Ihrer Gesundheitskarte bzw. Versichertenkarte montags-freitags zwischen 8:00-12:00 Uhr, sowie montags-donnerstags zwischen 13:30-17:00 Uhr ohne Termin zu uns in die Praxis kommen.
Ihre Karte lesen wir wie bisher ein und bereiten Ihnen das eRezept vor, dieses wird dann abends nach der Sprechstunde elektronisch von unseren Ärztinnen signiert und freigegeben. Am darauffolgenden Tag können Sie mit Ihrer Gesundheitskarte bzw. Versichertenkarte (ohne PIN) oder der eRezept-App (mit PIN) zu einer beliebigen Apotheke gehen und das eRezept dort digital einlösen. Ohne vorheriges Einlesen Ihrer Karte können Sie von uns kein eRezept bekommen.
Da wir bei gesetzlich Versicherten leider ohne Gesundheitskarte kein eRezept vorbereiten können, bieten wir Ihnen an uns nach der Rezeptbestellung über das Formular Ihre Gesundheitskarte zusammen mit einem frankierten und an Sie adressierten Rück-Umschlag zu übersenden. Die Bearbeitung erfolgt innerhalb von drei Werktagen nach Eingang Ihrer Gesundheitskarte bzw. Versichertenkarte. Wenn die Gesundheitskarte wieder bei Ihnen ist, können Sie zur Apotheke gehen und Ihr eRezept einlösen.
■ Hinweis: Ihre Formulardaten werden mit SSL-Zertifikaten verschlüsselt an uns übersendet